Mittwoch, 26. August 2009

Sound of Glarus - Rückblick


Am vergangenen Wochenende ging im Zentrum von Glarus das zweite Sound of Glarus-Festival über die Bühne. Auch wenn das Festival selbst in den regionalen Medien eher wenig Beachtung bekommen hat (mindestens in der Berichterstattung nach dem Event), war das Wochenende sowohl für die Veranstalter (mit gut 12'000 Zuschauern), als auch für die Zuschauer und die Bands ein Vollerfolg.


Die Hauptbühne direkt vor dem Glarner Rathaus war an allen Abenden gesäumt von tausenden Zuschauern. Das Bild mit Bühne und Rathaus im Hintergrund war auch optisch einen Augenweide. Das Konzept mit den verschiedenen Musikstilen je Abend ging ebenfalls durch und durch auf. Und auch die lokalen Bands konnten auf der Nebenbühne im Zelt auf volle Unterstützung des Publikums zählen. So kamen auch wir am Freitag Abend in den Genuss eines vollen Zelts, einer sehr coolen Stimmung seitens des Publikums, welches sich eher untypisch glarnerisch begeistern liess und mitmachte.

Ich hoffe, dass sich ein solcher Event zukünftig in einer gewissen Regelmässigkeit (alle 1,2 Jahre) festsetzen kann. Denn nur mit einer gewissen Kontinuität kann ein solcher Anlass auch wachsen. Nicht nur als Musiker würde ich mir dies wünschen, auch als Fan und Zuschauer, respektiv -hörer. Es ist schön, dass es nach wie vor Leute im Glarnerland gibt, die sich mit viel Leidenschaft und Engagement für die hiesige Kultur einsetzen und somit auch etwas zur Attraktivität des Kantons beitragen, zudem einheimischen Bands die Möglichkeit geben, sich einem grösseren und breiteren Publikum zu Präsentieren.

In diesem Sinne geht ein sehr grosser Dank auch an die Organisatoren von Soundz Good
http://www.soundzgood.ch/ und gl-events http://www.gl-events.ch/.
Anbei noch ein paar Bilder und Impressionen, geklaut auf
http://www.glarus24.ch/










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen