Donnerstag, 18. Juni 2009

Die Glarner Polizei ersucht zur Mithilfe für ein neues Leitbild

Die Woche bin ich über folgende Meldung gestolpert:

Die Glarner Kantonspolizei erarbeitet zur Zeit mit einer internen Arbeitsgruppe ein Leitbild. Das Leitbild soll zukunftsgerichtete Werte und Richtlinien enthalten, denen die Kantonspolizei Glarus bei ihrer Arbeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und des politischen Auftrages nachleben wird, schreibt die Kantonspolizei Glarus in einer Mitteilung.

Der komplette Artikel dazu: http://www.suedostschweiz.ch/newsticker/index.cfm?id=10740&newsRessort=&newsRegion=20&startrow=11

Nun kann man sich fragen, ob die Kantonspolizei die vergangenen Jahre überhaupt gar nicht über ein Leitbild verfügt hat (was mich bei gewissen Aktionen des ehemaligen Polizeikommandanten Roy Kunz nicht verwundern würde)? Oder ob die Polizei selbst nicht fähig ist, ein Leitbild zu erstellen?

Nun ja, die Bevölkerung als "Leitragende" fragen ist doch eigentlich eine gute Idee....in Zeiten der Wirtschaftskrise hat auch die Polizei wohl Sparpakete aufgebrummt bekommen. So lässt sich Geld für eine professionelle PR-Agentur einsparen.

Ich persönlich wünsche mir im (neuen) Leitbild der Polizei, dass die Gleichheit der Bürgerinnen und Bürger gewahrt wird (unabhängig von Herkunft, gesellschaftlichem Status etc) und bei allen mit gleichen Ellen gemessen wird. Weiter wünsche ich mir seitens der Polizei mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Mitbürgern. Am Ende des Tages ist auch die Polizei in gewisser Weise ein Dienstleistungsbetrieb. Freundlicher, ruhiger und kompetenter Umgang (wie das bis auf ein paar Ausnahmen durchaus auch der Fall ist), statt belehrendes, grosskotziges und arrogantes Getue im Wissen dass man am längeren Hebel ist. Zudem erwarte ich Fairness und nicht, dass Bürgerinnen und Bürger eingeschüchtert werden bei einem Vergehen, sondern dass sie über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt werden. Und nicht deren Unwissenheit darüber ausgenützt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen