Donnerstag, 26. November 2009

Neues (oder eben nicht) zur Umfahrungsstrasse - Etappierte Planung

Endlich kommt wieder etwas Leben in das Projekt, ist man geneigt zu sagen. Zu lange war es wieder still um die Umfahrungsstrasse geworden, auch in den Medien. Nachdem gestern im Landrat das Strassenbauprogramm für 2010 jedoch abgesegnet wurde, gibt's wieder Neuigkeiten.

Gemäss Südostschweiz von heute (oder online hier nachzulesen unter http://www.suedostschweiz.ch/medien/sogl/index_detail.cfm?id=674735) soll die Umfahrungsstrasse etappenweise geplant und realisiert werden. Zuerst die Umfahrung Näfels, dann Netstal, etc. Wobei sich die Näfelser und Netstaler wohl nicht richtig darüber einig geworden sind. Auch bis wann vom Bund her ein Entscheid zu erwarten ist bezüglich Nationalstrassen-Netz kann nur vermutet werden. Man geht von Mitte 2011 aus. Jedoch sind sich die Herren Marti und Hefti sicher, dass in Bern genau dies Etappen-Planung vom Kanton Glarus erwartet wird und dies der richtige Weg ist. Wir sind gespannt, ob dies wirklich der Fall ist!

So oder so, bis endlich die Baumaschinen auffahren wird es wohl noch einige Jahre dauern...bis dahin heisst weiterhin Geduld haben bei der Fahrt durch den Kanton und bei den politischen Entscheiden....

1 Kommentar:

  1. Kann man denn von der Glarner Regierung etwas anderes erwarten??? denn niemand ist Manns genug mall eine mutige Entscheidung zu treffen. Es ist wie mit jedem Beschluss oder Entscheid (Jäää wömmär oder wömmär nööd???), Satt mal mit der faust auf den Tisch schlagen und zu dem stehen wass eigentlich alle schon seit Jahren wollen. Nur weil der andere von einer anderen Partei ist, ist das noch lange kein Grund ein Wirtschaftlich und Umwelttechnisches sinvolles Projekt auszubremsen. Denn wir wissen ja alle, dass dieses Projekt viel mehr Vorteile als nachteile hat.

    AntwortenLöschen